Starker Auftritt beim Tabellenführer

Am Samstag, den 24.10., ging es für die Damen zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer nach Göggingen. Für Trainer Gunter Becher – aus privaten Gründen verhindert – übernahm die momentan verletzte Rückraumspielerin Denise Schimmig die Rolle des Coaches.

Dass die Neusässer Damen hier als Außenseiter nichts zu verlieren hatten und deshalb mit freiem Kopf in die Partie gehen konnten, machte sich schon gleich zu Beginn bemerkbar. Von Coach Schimmig bestens eingestimmt, blieb die gewohnt nervöse Anfangsphase diesmal aus und man lieferte sich sofort ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gastgebern, bis man sogar mit 5:6 in Führung gehen konnte und Göggingen damit zur Auszeit zwang. Die Abwehr stand sicher, die Absprache stimmte meist und die starken Rückraumspielerinnen konnten gut in Schach gehalten werden. Im Angriff gelangen schöne Tore vor allem aus dem Rückraum und durch Anspiele an den Kreis. Durch unnötige Ballverluste kam es hin und wieder zu Tempogegenstößen der Gögginger, welche diese jedes Mal souverän verwandelten, aber das gewohnt schnelle Spiel der Gegner ließen die Schwarz-Roten nicht zu. Mit 15:10 ging es in die Pause.
In der zweiten Halbzeit kam es dann doch zu einem kleinen Einbruch. Im Angriff führten überhastete Abschlüsse und technische Fehler zu unnötigen Ballverlusten, in der Abwehr stimmte vor allem auf Außen die Absprache nicht immer und es entstanden große Lücken. Die beste Rückraumschützin Bettina Kappler musste aufgrund einer Verletzung kurz pausieren und schon zogen die Gastgeber davon (20:13). Allerdings hielt man auf Neusässer Seite weiter dagegen, sammelte nochmal alle Kräfte und kämpfte sich auch dank der stark parierenden Torhüterin Nicole Hafner im Rücken nochmal auf drei Tore heran (24:21). Nach einem temporeichen und kraftraubenden Spiel musste man sich zwar mit 25:21 geschlagen geben, aber die Neusässer Damen können mit ihrer Leistung, dem Team- und Kampfgeist durchaus zufrieden sein, haben sie schließlich in dieser Saison das bisher beste Ergebnis gegen den Tabellenführer erzielt und die zweite Halbzeit sogar mit 10:11 für sich entscheiden können. Man fühlt sich also gut gewappnet für das nächste Spiel: Am kommenden Samstag (31.10.) treffen die Damen in der heimischen Eichenwaldhalle um 17.30 Uhr auf ihre Gegner aus Gundelfingen.