Saisoneröffnung war ein voller Erfolg

Die Neusässer Handballer konnten sich am 8.10.22 über eine gänzlich gelungene Saisoneröffnung mit vielen Zuschauern freuen. Beinahe zwölf Stunden lang war in der Eichenwaldhalle ein tolles Programm auf und neben dem Handballfeld geboten.

Den Anfang machten die Kleinsten des Vereins, die Gäste aus Bobingen, Königsbrunn, Haunstetten und Dinkelscherben zum großen Minispielfest geladen hatten. Besonderes Highlight dabei war, dass die Minis diesmal sogar ihre eigenen „Einlaufkinder“ aus der B-Jugend dabeihatten, die während des Turniers auch als Schiedsrichter und Zeitnehmer fungierten. Um 14 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Maximilian von Schönfeldt feierlich die Saison 2022/23, stellte die Abteilungsleitung sowie die Funktionäre vor und begrüßte auch Bürgermeister Richard Greiner in der Halle, der ebenfalls seine Worte an die Handballer richtete. Im Anschluss konnte nach drei Jahren endlich wieder das große Familienfoto mit allen Vereinsmitgliedern auf der Tribüne geschossen werden, bevor feierlich die Hall of Fame zur Ehrung besonders engagierter Mitglieder gegründet wurde. In diesem Jahr wurden vier Personen ausgezeichnet: Renate Baiter, die über zehn Jahre lang das Vereinscatering leitete und dafür 2020 sogar mit dem Ehrenamtspreis des Deutschen Handballbundes ausgezeichnet worden war, Gunter Becher, der über 25 Jahre lang die Neusässer Damenmannschaft trainierte, sowie posthum Manfred „Hexer“ Metken, aktiver Torwart bis ins reife Alter, leidenschaftlicher Trainer und Spieler-Papa, und Gerd Fronza, langjähriges Vereinsmitglied, Jugendleiter, Kassier und Jugend-Trainer.

Nach diesen offiziellen Programmpunkten traf die weibliche B-Jugend in ihrem ersten Saisonspiel auf den TSV Schwabmünchen II und verlor nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit letztendlich deutlich. Da das Spiel der Herren gegen TSV Weißenhorn kurzfristig vom Gegner abgesagt worden war, empfingen die Damen die DJK Augsburg-Hochzoll schon früher und mussten sich leider nach einer extrem starken Schlussphase, in der man einen Fünf-Tore-Rückstand aufgeholt hatte, in letzter Sekunde knapp geschlagen geben. Die Spiele selbst wurden von verschiedenen Hallensprechern kommentiert sowie mit Einspielmusik untermalt und zwischen den Partien gab es Interviews mit unseren Sponsoren, die sich über den Tag hinweg im Foyer mit ihren Ständen präsentierten: Vereinssport Baur aus Gersthofen war mit den neuesten Sportartikeln vor Ort, unsere Partner von der DVAG bereiteten an ihrem Infostand ein Gewinnspiel vor und Peter Thiel von Sonne und mehr informierte über erneuerbare Energien, Photovoltaikanlagen und Sonnenbatterien. Wem das alles immer noch nicht genug war, der konnte sich auf dem Außengelände beim Handballparcours austoben und sich einmal an der Wurfgeschwindigkeitsmessanlage versuchen. Stärkung gab es zu Genüge am Catering-Stand: Eine Besonderheit war hierbei das Angebot des vereinseigenen Chilis, das es sonst nur am Neusässer Stadtfest gibt und sich dort schon einen Namen gemacht hat. Die Brauerei Schimpfle stellte für diesen Tag Gratis-Getränkeproben zur Verfügung. Abschließend ließ man die Feier im Foyer zusammen gemütlich ausklingen.

Ein großer Dank geht an die zahlreichen fleißigen Helfer, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, dieses herausfordernde Programm zu stemmen. Endlich konnten wieder viele Menschen in der Halle zusammenkommen und gemeinsam eine tolle Saisoneröffnung feiern. Das war hoffentlich der Startschuss in eine erfolgreiche und vor allem geregelte Spielzeit, in der immer wieder viele Zuschauer den Weg in die Halle finden und die Handball-Begeisterung weiter wächst.